Dr. Michael Reuther - Erfolgreicher Wein verkaufen

Tools - Werkzeuge für Ihren Erfolg

Hier finden Sie eine Auswahl nützlicher und kostenloser Arbeitstools für einzigartige, echte und enkeltaugliche Weingüter…

Das Margen Tool

Mit dem Margen Tool schnell einen Rabatt nach Rentabilität bewerten.

Das Rabatt Tool

Mit dem Rabatt Tool wird eine Anfrage nach Kriterien bewertet, die für den Betrieb relevant sind.

Potential Check

Mit diesem Tool kann man abschätzen, wie groß das Erlös-Steigerungs-Potential mit “ErfolgreicherWeinVerkaufen” sein kann.

Das Preis-Gewinn-Tool

Mit diesem Tool den effektivsten Preis finden – unter Berücksichtigung der Kosten und der Preis-Empfindlichkeit.

Das What-If-Tool

Mit dem What-If-Tool kann man ermitteln wie sich Gewinn und Absatz verhalten bei Preis-oder Kostenänderung.

Portfolio Check

Mit dieser Methode werden Auffälligkeiten im Portfolio sichtbar und Lösungen aufgezeigt.

Wenn Sie als Winzer oder Winzerin ein Weingut betreiben, dann wissen Sie, dass es durchaus schwierig sein kann, profitabel zu bleiben. Die Kosten steigen immer weiter, während der Gewinn schrumpft. Wie können Sie also Ihre Preise verbessern und Ihre Margen erhöhen? Wie können Sie neue Vertriebskanäle finden und Ihre Kundenbasis erweitern?

Mit meiner professionellen Beratung und Unterstützung bei der Preisgestaltung und Preisfindung helfe ich Ihnen, den optimalen Preis für Ihre Weine erzielen und dabei gleichzeitig Ihre Gewinne maximieren. Mit meiner langjährigen Erfahrung und einem umfassenden Verständnis für die ausschlaggebenden Faktoren, die die Preisbildung beeinflussen, unterstütze ich Sie, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. So entstehen enkeltaugliche Weingüter.

Wichtig ist es, Ihre Weine auf eine Art und Weise zu positionieren, die für Ihre Kunden attraktiv ist und Ihnen den größten Nutzen bringt. Ob Sie nun neue Vertriebskanäle finden oder Ihre bestehenden Vertriebskanäle optimieren möchten, ich werde Ihnen helfen, erfolgreicher Wein zu verkaufen. So lassen sich Ihre Preise optimieren und Ihre Gewinne steigern.

Kontaktieren Sie mich noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie ich Sie unterstützen kann, auch in diesen Zeiten erfolgreich zu sein.

Die Herausforderung

Wie erreicht ein Weingut einen zufriedenstellenden Gewinn im Geschäftsumfeld mit:

  • Kostensteigerung/Inflation
  • Verunsicherten Kunden
  • Krisen und Unruhe

 

Auf der Kostenseite sind viele gut aufgestellt. 

Der größere Hebel liegt jetzt auf der Erlösseite!

Das Konzept

Erfolgreicher Wein verkaufen

Gesamtheitliche Beratung:
  • von Strategie
  • über Organisation
  • und Sichtbarkeit
  • zum erfolgreichen Verkaufen

Meine Expertise:
  • Vertriebsorganisation, Prozesse
  • Preisgestaltung, Preiskommunikation
  • Daten -> Information -> Wissen

Wie unterstütze ich Sie?

Sie wollen Ihren Wein erfolgreicher verkaufen und die besten Preise erzielen? Um die optimale Unterstützung für Ihren Betrieb zu bieten, habe ich mein Angebot in vier aufeinander aufbauende Pakete strukturiert. Die Pakete bieten aufsteigend ein höheres Wertsteigerungspotential und eine intensivere Zusammenarbeit.

Das Basis-Paket enthält die Standort- und Potentialbestimmung. Im Economy-Paket unterstütze ich Sie als Sparrings-Partner mit einem konstruktiven Blick von außen. Im Premium-Paket realisieren wir auf Sie zugeschnittene Maßnahmen, um Ihren Verkaufserfolg zu steigern. Beim Optimum-Paket profitieren Sie von der vollen Pricing-Power in allen Bereichen von Vertrieb und Marketing.

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Wissen

Hier finden Sie spannende Beiträge rund um das Thema Preise für Weingüter

Presse

Beratung für die Weinbranche

Beratung für die Weinbranche Ausschnitt aus dem Bericht über die Ausstellung der Agrarwintertage in Mainz Jan. 2024 Die komplexen Herausforderungen, die aktuell das Marktgeschehen in der Weinbranche bestimmen, können in vielen Fällen mit fachlicher Unterstützung zukunftsfähig gemeistert werden.Auf den AgrarWinterTagen präsentierten sich Unternehmensberatungen und Finanzdienstleister, die sich auf die Landwirtschaft spezialisiert haben. Die Beratungsfelder

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Presse

Wieviel darf ein Wein kosten?

Wie viel darf ein Wein kosten? Um den Wert eines Weins dreht sich bei Michael Reuther alles, seit er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat. Für den in der Pfalz sehr populären Literwein hat der promovierte Astronom über eine Online-Umfrage Daten gewonnen. Einen Tipp bei der Gestaltung ihrer Preisliste

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Fragen an Dr. Michael Reuther

Die Beratung im Bereich Vertriebsorganisation und Pricing betrifft stets die Unternehmensführung. Diese muss die Ziele der Beratung definieren, die Vorgehensweise bestätigen und über die Fortschritte informiert werden, um weitere Schritte mitbestimmen zu können.

Abhängig von Art und Umfang des Projekts entsteht insbesondere zu Beginn ein Zeitbedarf, um das Projekt in die richtige Richtung zu lenken. In einigen Unternehmen besteht die Möglichkeit, Aufgaben im Rahmen des Projekts auf nachgeordnete Positionen zu übertragen (z. B. Vertriebsleitung, Produktmanagement, Marketing).

Das Ziel der Beratung besteht stets darin, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, nicht einfach nur “Stunden zu schreiben”.

Eine vertrauensvolle Beratung erfordert grundsätzlich Vertrauen und Diskretion. Insbesondere finanzielle Daten sind sensible Informationen, die ungern preisgegeben werden. Aus diesem Grund ist eine Verschwiegenheitsvereinbarung oft Bestandteil eines Beratungsvertrags. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Beratung auf Bereiche zu beschränken, in denen die Daten nicht äußerst sensibel sind. Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese Einschränkung oft mit einem Verlust an Beratungswirksamkeit einhergeht

Die zu erwarteten Ergebnisse eines Beratungsprojekts werden mithilfe einer Potenzial- und Standortanalyse evaluiert. Da die Umsetzung der Maßnahmen im realen und dynamischen Geschäftsumfeld erfolgt, kann es erforderlich sein, den Projektplan anzupassen, um das angestrebte Ergebnis durch korrigierte Maßnahmen zu gewährleisten.

Die Potenzialabschätzung erfolgt stets konservativ, da das vorrangige Ziel des Projekts die Erreichung der definierten Ziele und die Kundenzufriedenheit ist.

Eine Beratung erfordert stets auch das Einbringen von Ressourcen auf Kundenseite. Hierbei handelt es sich vor allem um die investierte Zeit seitens der Geschäftsführung und möglicherweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zusätzlich werden Informationen und Daten benötigt, um Ziele zu definieren, Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Zur erfolgreichen Umsetzung sind auch Entscheidungen innerhalb des eigenen Betriebs zu treffen.

Im Verlauf des Projekts können durch die eingeleiteten Maßnahmen auch Kosten entstehen. Wobei die Beratungskosten am präzisesten und im Voraus zu kalkulieren sind.

Um Ihren Weinverkauf erfolgreicher zu gestalten und die besten Preise zu erzielen, biete ich Ihnen ein strukturiertes Angebot mit vier aufeinander aufbauenden Paketen. Die Pakete bieten aufsteigend ein höheres Wertsteigerungspotential und eine intensivere Zusammenarbeit.


Das Basis-Paket beinhaltet eine Standort- und Potentialbestimmung. Es bildet die Grundlage für alle anderen Pakete, die auf dieser Analyse aufbauen. Wir empfehlen eine jährliche Durchführung der Standortanalyse. Das Basis-Paket ist für jeden Weinbaubetrieb mit Flaschenweinproduktion nützlich, unabhängig von der Betriebsgröße und den Vertriebskanälen. Die Ergebnisse der Analyse helfen Ihnen, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die Ihren Vertriebserfolg steigern werden.

Im Economy-Paket stehe ich Ihnen als Sparrings-Partner zur Seite und bringe einen konstruktiven externen Blick ein. Alle Weingüter und Weinbaubetriebe, die Flaschenweine verkaufen, können vom Economy-Paket profitieren. Durch kompetente Beratung zum richtigen Zeitpunkt können Sie erfolgreichere Aktionen durchführen und erhalten Unterstützung in kritischen Situationen. Dabei bleiben Sie flexibel in Bezug auf den zeitlichen Aufwand.

Im Premium-Paket setzen wir auf maßgeschneiderte Maßnahmen, um Ihren Verkaufserfolg zu steigern. Wir legen die Schwerpunkte (strategisch oder operativ) anhand von Dringlichkeit, Wirksamkeit und Aufwand fest, um fokussiert und effektiv daran zu arbeiten, erfolgreich Wein zu verkaufen. Wenn Ihr Betrieb in mehreren Vertriebskanälen (z. B. ab Hof, Online, Gastronomie oder Handel) aktiv ist, ist das maßgeschneiderte Premium-Paket ideal für Sie, um erfolgreicher Wein zu verkaufen.

Im Exklusiv-Paket profitieren Sie von der vollen Pricing-Power in allen Bereichen von Vertrieb und Marketing. Im Rahmen dieses Pakets nutzen wir ausgefeilte Analysetechniken und -methoden, um die maximale Wirksamkeit in Pricing und Vertrieb zu erreichen. Aufgrund des hohen Aufwands betreue ich nur ausgewählte Kunden. Die Laufzeit liegt eher bei 24 Monaten, um die Implementation der anspruchsvollen Tools erfolgreich umsetzen zu können.
Weingüter mit eigenem Vertriebsteam und komplexen Vertriebsstrukturen profitieren besonders vom Exklusiv-Paket. Die an den Betrieb angepassten analytischen Tools bringen den gesamten Vertrieb auf ein erfolgreicheres Ertragsniveau.

Gute Frage, aber dazu zuerst Folgendes: Von jemandem der das gleiche macht wie ich, kann ich nichts Neues lernen.

Jetzt zur Antwort: An Kollegen, Bekannte und Freunde habe ich sicher im vierstelligen Bereich Flaschen verkauft. Interessanter ist, dass ich für die Preisgestaltung von Produkten verantwortlich war, deren  Umsatz dem aller Pfälzer Rieslingen entspricht. Diese Produkte sind die Schlüsselkompontenten von Projekten, die dem Welt-Jahresumsatz von Riesling-Weinen gleich kommen.

Dr. Michael Reuther

Ihr Experte für Wein und Pricing

Aufgewachsen bin ich in einer Winzerfamilie an der Pfälzer Mittelhaardt. Nach meinem Abitur studierte ich Naturwissenschaften und promovierte in Heidelberg.

Anschließend war ich über 20 Jahre in internationalen Konzernen tätig.
Als Manager habe ich Vertrieb, Marketing (Produktmanagement & Pricing) und Business Development auf globaler und regionaler Ebene mitgestaltet.

Seit 2021 arbeite ich als selbstständiger Managementberater und unterstütze Weingüter erfolgreicher Wein zu verkaufen.

Dabei kann ich auf meine Erfahrung als Winzer und zertifizierter Verkoster (Qualitätsweinprüfer, PAR® Certified Master in Wine, WSET Diploma Student) zurückgreifen und stehe Ihnen mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten zur Verfügung.

Von der Rebe bis ins Regal.

25 Jahre Internationale Konzerne
Global Pricing Manager
Business Development Manager
Sales Manager

25 Jahre Winzer im Nebenerwerb
12 Jahre Aufsichtsrat in Winzergenossenschaft

Sachverständiger für die Qualitätsweinprüfung
PAR certified® Master (in Wine)
WSET Level 4 - Diploma in Wines (Student)
Kultur- und Weinbotschafter der Pfalz
Anerkannter Berater für Deutschen Wein

Dr. rer. nat. in Physik / Astronomie
Universität Heidelberg, Max-Planck-Gesellschaft
Physik, Chemie, Mathematik, IT
Atmosphärenphysik, Geowissenschaft

Partner & Kunden

Kundenstimmen

Zufriedene Kunden über Dr. Michael Reuther

Terminbuchung

Portfolio Optimierung

Innerhalb eines Produktspektrums sollten verschiedene Regeln beachtet und angewandt werden, um die einzelnen Produkte klar voneinander abzuheben und Nachteile zu vermeiden. Psychologische Ansätze spielen hier ebenso eine Rolle, wie wertebasierte Positionierung.

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